Petra Seibert | Blog

Petra Seibert

Kunst und Kurse

1 Tag Zeichnen in drei verschiedenen Modi

Kurzeinführung in das dreiteilige Wahrnehmungsmodell Logos-Auge-Leib 

 

1 Tag (6h + 1h Mittagspause Samstag oder Sonntag) Zeichnen entlang der drei Wahrnehmungsarten Logos-Auge-Leib bei mir im Atelier im Moment max. 7 Personen oder bei Ihnen vor Ort in einem großen Raum oder im Sommer auch im Garten je nach aktueller Lage. (Das Buch Logos-Auge-Leib ist im Kurs für 35 € erhältlich und wird als Begleitmaterial empfohlen).

Das Zeichnen wird von Maler/innen aus verschiedenen Gründen gerne gemieden. Einerseits halten sich viele für unbegabt auf diesem Gebiet, andererseits gängelt die Zeichnung die Malerei, weil sie zum Auskolorieren des Gezeichneten zwingt. Das muss aber nicht sein.

            In diesem Seminar probieren wir aus, wie einfach und variantenreich es gelingt, durch Schlüsselreize in verschiedene Wahrnehmungsmodi zu schlüpfen und wie diese dann auch mit- und übereinander gut funktionieren. Die Übungen sind ganz einfach und nicht von Begabung abhängig. Um wirklich freie Entscheidungen zu treffen und die sind auch auf die Malerei übertragbar, müssen wir die Mittel kennen, die uns aus den üblichen Alltagsroutinen, in denen wir oft feststecken, holen. Was arbeitet da gerade in uns, wollen wir das oder wollen wir etwas ganz anders? Welche Kräfte ziehen in total verschiedene Richtungen? Wie können wir dies produktiv für unsere Arbeit, unsere Malerei nutzen? 

Bitte mitbringen: Bleistifte 3B/6B, weiche Buntstifte, Wachskreiden, Neonmarken, Kohle, diverse Lieblingsstifte z.B. Tusche- oder Acrylstifte, Fineliner, Stifte für weiße Linien nicht vergessen (Tusche oder Kreide), Radiergummi, Spitzer, A3-Block oder Buch

(im Garten Sonnenschutz, Klappstuhl und ggf. Feldstaffelei, Getränke)

Preis pro Person 90 € 

6-16 TN